Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 25.04.2022 08:45 im Bereich BWZT

Vom 20. bis 24. April traten 10 Gastro-Teams am Gastro-Elite Wettbewerb gegeneinander an.
Darunter die Teams «Helvetia Rock’s» und «The five senses of taste», bestehend aus je fünf Kochlernenden des BWZ Toggenburg.

Mit kreativen Kurzvideos bewarben sich die zwei Teams der Kochlernenden des BWZ Toggenburg für den Wettbewerb «Gastro-Elite 2022». Die erste Hürde wurde souverän geschafft. Die nächste Herausforderung fand zwischen dem 20. und 24. April statt. Während den OFFA-Messetagen wurden die friedlichen «Battles» durchgeführt. Die Aufgabe bestand darin, dass jedes Team für 70 Personen ein vorgegebenes 3-Gang-Menü kocht. Das komplette Menü bestand aus Vorspeise, Hauptgang und Süssspeise. Die Rezepturen wurden vorgegeben und auch die Wettbewerbskriterien kannten die teilnehmenden Kochlernenden. Die Bewertung der praktischen Arbeiten erfolgte nach den Hauptkriterien analog dem praktischen Qualifikationsverfahren 2022 Köchin / Koch EFZ. Eine ausgewählte Jury mit hochkarätigen Expertinnen und Experten beurteilten die Speisen auf deren Präsentation und Degustation. Eine gute Vorbereitung für die Kochlernenden, welche im BWZ Toggenburg die Berufsschule besuchen.

Kulinarisch Interessierte konnten ein Menü-Ticket erwerben und das «gluschtige» Menü mit Weinbegleitung bei der Genussinsel in der Halle 9.1.2 geniessen. Eine gute Möglichkeit, einen Blick auf die Teller der zukünftigen Küchenchefinnen und Küchenchefs der Schweiz, in einer aussergewöhnlichen Location, zu werfen.

Team «Helvetia Rock’s» kochte am Mittwoch, 20. April 2022

Jann Preisig, 2. Lehrjahr, Altersbetreuung in Herisau
Michele Eicher, 2. Lehrjahr, Hotel Schützenhaus in Uznach
Olivier Knaus, 2. Lehrjahr, Ristorante Pomodoro in Herisau
Mirjam Lenggenhager, 2. Lehrjahr, Liebenau Schweiz in Oberhelfenschwil
Jeruscha Bösch, 1. Lehrjahr, Liebenau Schweiz in Brunnadern

Hier geht es zum Bewerbungsvideo des Teams "Helvetia Rock's"

Team «The five senses of taste» kochte am Freitag, 22. April 2022

Claudio Wirth, 2. Lehrjahr, Krone in Mosnang
Silvan Töngi, 2. Lehrjahr, Psychiatrie St. Gallen Nord in Wil
Katharina Schönenberger, 3. Lehrjahr, Johanneum in Neu St. Johann
Sina Diethelm, 3. Lehrjahr, Frohe Aussicht in Uznach
Urban Abderhalden, 2. Lehrjahr, Sternen in Nesslau

Hier geht es zum Bewerbungsvideo des Teams "The five senses of taste"