Am Mittwoch, 8. September 2010, dem Weltalphabetisierungstag, öffnet der Kurs „Deutsch Lesen+Schreiben für Erwachsene“, bekannt unter „Illetrismus“ von 17.45 bis ca. 19.30 Uhr seine Türen.
Das Projekt „Lesehunger“, welches vom 27. August bis zum 18. September in 13 öffentlichen Bibliotheken durchgeführt wird, macht auch vor den Türen des BWZ Toggenburg nicht Halt.
Abend der offenen Tür:
Kurs „Deutsch Lesen+Schreiben für Erwachsene“ - „Illetrismus"
Am Mittwoch, 8. September 2010 von 17.45 bis ca. 19.30 Uhr
Die Kursleiterin, Brigitte Locher, gibt Interessierten nach dem Kurs gerne Auskunft. Ziel ist, diesen Personen wieder Freude und Sicherheit im Umgang mit der Sprache zu vermitteln.
]]>
Mitte August letzten Jahres begann die Ausbildung, die den Teilnehmern der Handelsschule neue Erkenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Fächern vermitteln und denen des Lehrgangs Personalwesen ihre Kenntnisse vertiefen sollte.
"Heute sind lauter Gewinner hier" stellte Paul Forster, Verwalter, an der Diplomfeier der Lehrgänge Handelsschule und Personalwesen fest. Der Verwalter durfte 20 Teilnehmern ihr Diplom überreichen.
Drittbestes Resultat
Aus den beiden Prüfungen konnten nun neun Kandidaten das Zertifikat Handelsschule edupool.ch/KV Schweiz und elf das Diplom «Zertifizierte Sachbearbeiter Personalwesen» in Empfang nehmen. Von den 14 Schulen, an denen die Handelsschul-Prüfung durchgeführt wurde, erreichte Wattwil das drittbeste Resultat mit einer 4.93 bei einem Durchschnitt aller Schulen von 4.82.
Hervorragende Noten
Bei den Handelsschülern schafften vier eine Note von 5.0 und höher, Anna Maria Baumgartner aus Nesslau und Manuela Hilber aus Lichtensteig sogar eine 5.6. Beim Personalwesen kamen drei der Teilnehmer auf eine 5. 0: Sabine Eigenmann, Ursula Hinterberger und Lukas Huser.
Herzliche Gratulation an alle Prüfungsabsolventen!
]]>
Die Brückenangebote sind beliebte Zwischenlösungen für lern- und leistungswillige Jugendliche, welche den Einstieg in eine Berufsausbildung nicht direkt nach der obligatorischen Schule schaffen.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!
Vorlehre
Ein kombiniertes Brückenangebot I Praktikum und Schule I 1 Jahr
Integrationskurs
Ein schulisches Brückenangebot für fremdsprachige Jugendliche I 1/2 bis 1 Jahr
Informationen zum Integrationskurs
Berufsvorbereitungsjahr
Ein schulisches Brückenangebot I 1 Jahr Vollzeitschule
Informationen zum Berufsvorbereitungsjahr
]]>